Alle in meinem Bekanntenkreis haben Partner – was tue ich?

Alle in meinem Bekanntenkreis haben Partner – was tue ich?

Es ist selten leicht, der einzige Single seines Freundeskreises zu sein, denn ungeachtet davon, wie oft man zum Paarabend miteingeladen wird, fühlt man sich einfach wie das fünfte Rad am Wagen, vielleicht sogar einsam. In diesem Artikel geben wir dir unsere besten Tipps dazu, wie du damit umgehst und neue Bekanntschaften findest.

Die meisten finden es wohl schöner, Single zu sein, wenn die Menschen, mit denen man sich umgibt und den Hauptteil seiner Zeit verbringt, auch Single sind. Weniger schön ist es, der einzige im Bekanntenkreis zu sein, der noch keinen Partner gefunden hat.

Es kann tatsächlich sehr schwierig sein, von glücklichen Paaren umgeben zu sein, wenn man selbst Single ist und sich einen Partner wünscht, und zwar aus mehreren Gründen.

Zum einen kann es ein wenig Neid im tiefsten Inneren hervorrufen, wenn Freunde und Familie eben das finden, wonach man selbst sucht. In noch höherem Grad kann es zu Einsamkeit führen, wenn alle im Bekanntenkreis einen Partner finden und keine Zeit mehr haben, etwas zusammen zu unternehmen.

Die wöchentlichen Pläne mit Freunden werden zu monatlichen Treffen, weil sie alle plötzlich in einer Beziehung sind, die gepflegt werden muss, und die gemütlichen Kaffeetreffen ein paar Mal im Monat werden häufiger abgesagt, weil „etwas dazwischengekommen ist“.

Wenn man neu verliebt ist, hat man oft nur noch Augen für einander und erkennt nicht, wie verletzend es für Freunde und Familie sein kann, immer wieder abgewiesen zu werden. Das werden deine Freunde aber hoffentlich einsehen, wenn die erste Verliebtheitsphase wieder nachlässt – und wenn nicht, solltest du es ihnen ehrlich sagen.

Bis dahin haben wir ein paar Ratschläge zusammengestellt, die dir dabei helfen können, Einsamkeit zu überwinden. Ungeachtet davon, ob du 25 oder 65 Jahre alt bist, ist es nie zu spät, neue Freunde und Bekanntschaften zu finden, die mehr Zeit als deine alten Freunde haben.

Finde neue Bekanntschaften

Wenn du einsam bist und das Gefühl hast, du kannst momentan nicht mit deinen Freunden darüber reden, solltest du dir vielleicht überlegen, nach neuen Bekanntschaften zu suchen, die in einer ähnlichen Situation sind wie du.

Leider musst du dir wahrscheinlich eingestehen, dass die Freundschaft zwischen dir und deinen Kumpels beziehungsweise Freundinnen nicht mehr so wird, wie sie einmal war, denn die Prioritäten ändern sich, wenn man sich verliebt.

Diejenigen, die früher wild auf den Tischen tanzten und erst morgens nach Hause gingen, bleiben Samstagabend jetzt lieber daheim – oder sie gähnen und schauen die ganze Zeit auf die Uhr, wenn sie sich ausnahmsweise dazu überreden lassen haben, abends wegzugehen.

Wie wollen dich nicht anlügen: Es ist harte Arbeit und kann erschöpfend sein, neue Freunde und Bekanntschaften zu finden, denn echte Freundschaften entstehen selten über Nacht, vor allem nicht, wenn man erwachsen ist.

Wenn man jung ist, trifft man in schulischen Zusammenhängen auf jede Menge Gleichgesinnte, weshalb es in dieser Lebensphase selten schwierig ist, neue Freunde zu finden. Wenn man seine Ausbildung beziehungsweise sein Studium aber längst fertig hat, ist die Situation eine andere.

Neue Freunde im fortgeschrittenen Alter zu bekommen, erfordert viel Geduld und Energie, ist aber ohne Zweifel die Mühe wert. Nicht nur, weil du deine Einsamkeit so überwinden und die Anzahl der gelangweilten Stunden wesentlich reduzieren kannst, sondern auch, weil du durch das Kennenlernen neuer Menschen mehr Selbstvertrauen aufbauen kann. 

Aber wo finde ich neue Bekanntschaften?

Du bist jetzt überzeugt, oder?

Gut. Dann bleibt nur die Frage, wo und wie du diese neuen Bekanntschaften findest. Wir haben ein paar Möglichkeiten zusammengestellt.

Fange eine Sportaktivität an

Sport ist eine tolle Art und Weise, neue Menschen kennenzulernen. Vielleicht hast du in deiner Jugend Fußball gespielt oder eine Tanzschule besucht – wieso nicht damit wieder anfangen?

Ob auf nationaler oder lokaler Ebene sind Sport und Sportvereine mit dem Wort Zusammenhalt fast sinnverwandt. Es gibt in der Regel einen starken Zusammenhalt unter den Mitgliedern des jeweiligen Vereins und wir haben daher keinen Zweifel, dass du dich gleich wie einen Teil einer Gemeinschaft fühlen und neue Freunde finden wirst, wenn du mit Sport (wieder) anfängst.

Traue dich, andere Menschen anzusprechen

Wir wissen, dass es viel Mut und Selbstvertrauen erfordert, einen fremden Menschen anzusprechen, oft ist es aber das Risiko wert, denn die meisten freuen sich tatsächlich über die Ansprache und – wer weiß – vielleicht gewinnst du einen Freund.

Wenn du eher schüchtern bist und es dir schwerfällt, andere Menschen anzusprechen, kann es eine gute Idee sein, sich darin zu üben, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen, am besten zu Zeitpunkten, wo es dir nicht unbedingt natürlich vorkommt, zum Beispiel im Bus oder im Supermarkt.

Solche kleinen Übungen werden deine sozialen Kompetenzen und dein Selbstbewusstsein stärken, wenn du dabei Erfolg hast, mit fremden Menschen ins Gespräch zu kommen – auch wenn es nur zwei-drei Sätze sind. Je öfter du es tust, desto leichter und natürlicher wird es dir fallen. Und wenn du dich das erst traust, wird es nicht schwer, neue Bekanntschaften zu finden.

Erstelle ein Dating-Profil

Eine dritte Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, ist sich bei einer Dating-Seite anzumelden, auch wenn du nicht unbedingt daten möchtest. Mittlerweile gibt es nämlich sehr viele Seiten, auf denen man auch nach neuen Freunden oder einem Reisepartner suchen kann.

Der große Vorteil von Dating-Seiten gegenüber den beiden ersten Möglichkeiten ist, dass die anderen Mitglieder der Seite sich in einer ähnlichen Situation wie du befinden und ebenfalls nach neuen Bekanntschaften suchen. Die Chancen, neue Freundschaften zu knüpfen, sind also hoch. Vielleicht triffst du dazu noch auf die Liebe deines Lebens? Des Weiteren ist es oft leichter, einen fremden Menschen anzuschreiben als anzusprechen.

Es kann jedoch schwierig sein, sich einen Überblick über die vielen Möglichkeiten, die uns heutzutage im Internet zur Verfügung zu stehen, zu verschaffen. Aus ebendiesem Grund haben wir eine Übersicht über die beliebtesten Dating-Seiten Österreichs erstellt und jede Seite einzeln beschrieben, damit du dir eine Seite aussuchen kannst, die genau zu dir und deinen Wünschen passt.

Der erste Schritt aus der Einsamkeit könnte also nur einen Klick entfernt sein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.